Viele Menschen mit Psoriasis, Neurodermitis oder schlichtweg empfindlicher Haut leiden oftmals unter Trockenheit, Juckreiz oder Rötungen. Häufig greifen Betroffene dann zu Cremes, die Cortison oder andere chemische Wirkstoffe enthalten. Im ersten Moment können diese zwar Linderung verschaffen, können der Haut auf lange Sicht jedoch extrem schaden. Eine schonende Alternative für die Linderung von trockener und gereizter Haut sind Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Wir sind uns über das große Potenzial natürlicher Inhaltsstoffe bewusst und achten bei unseren Pflegeprodukten daher auf eine natürliche Formulierung. Zusatzstoffe wie Parfüm, reizende Alkohole oder Parabene sind in unseren Produkten nicht enthalten.
Warum sind natürliche Inhaltsstoffe besser für die Haut?
Die Haut ist ein sensibles Organ, das auf fremde (chemische) Substanzen mit Irritationen oder allergischen Reaktionen reagieren kann. Natürliche Inhaltsstoffe aus Pflanzen sind dagegen besser verträglich, da sie ähnliche Substanzen enthalten wie die eigene Haut. Sie überfordern das empfindliche Gewebe nicht und können seine natürliche Barrierefunktion unterstützen.
Viele Pflanzenstoffe haben zudem beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften. So können natürliche Cremes besonders bei Neurodermitis, Psoriasis oder Ekzemen die Symptomatik lindern und die Haut vor dem Austrocknen schützen. Zudem sind sie frei von Konservierungsstoffen oder Duftstoffen, die ebenfalls die Haut belasten könnten.
Welche Inhaltsstoffe verwendet natüür in ihren Produkten?
Für unsere Cremes und Pflegeprodukte verwenden wir ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die sich schonend und effektiv auf die Haut auswirken. Ein besonders wirkungsvoller Bestandteil ist das Extrakt der Neemblätter.
Die im Neem enthaltenen Substanzen, wie Nimbolide, haben starke entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Gerade bei Psoriasis und Neurodermitis kann der Extrakt der Neemblätter die Rötung und den Juckreiz effektiv lindern.
Weitere Inhaltsstoffe in unseren Produkten sind Aleo Vera für eine beruhigende Wirkung, Sheabutter zur Feuchtigkeitsspeicherung sowie Olivenfruchtöl, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
So erkennen Sie natürliche Inhaltsstoffe
Bei der Auswahl eines Produkts für empfindliche Haut ist es wichtig, die Liste der Inhaltsstoffe genau zu lesen. Oft werden natürliche Wirkstoffe bereits im Namen oder in der Produktbeschreibung hervorgehoben.
Auch Begriffe wie "naturnahe Kosmetik", "auf Pflanzenbasis" oder "frei von Chemie" deuten darauf hin, dass viele Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. Vermeiden Sie hingegen Produkte, die Cortison, Konservierungsstoffe, Mineralöle, Paraffine oder ätherische Öle in großen Mengen enthalten.
Typische natürliche Inhaltsstoffe sind zum Beispiel:
- Aloe Vera
- Arganöl
- Avocadoöl
- Calendula
- Hanföl
- Hyaluronsäure
- Jojobaöl
- Kamille
- Kakaobutter
- Sheabutter
- Mandelöl
- Rosenhipsöl
- Teufelskrallenwurzel
- Weizenkeimöl
- Zink
Auch wenn nicht alle Inhaltsstoffe aus der Natur stammen, sollten chemische Zusätze in Cremes für empfindliche Haut die Ausnahme bleiben.
Natürliche Hilfe bei Neurodermitis
Viele Neurodermitis-Patient*innen leiden besonders unter dem intensiven Juckreiz und den geröteten sowie rissigen Hautstellen. Hier können natürliche Inhaltsstoffe wertvolle Linderung verschaffen. So wirken beispielsweise Kamille und Lindenblüten direkt entzündungshemmend und beruhigend auf die gereizte Haut.
Zink unterstützt die Wundheilung von Rissen, während Mandelöl und Sheabutter die natürliche Barrierefunktion der Haut durch ihre feuchtigkeitsspendenden Fettsäuren wiederherstellen. Für akute, stark gerötete Neurodermitis-Schübe eignen sich Produkte mit beruhigendem Aloe Vera.
Durch die entzündungshemmende Wirkung von Pflanzen wie Calendula oder Lavendel kann der Juckreiz bei Neurodermitis nachhaltig gelindert werden. Viele Betroffene berichten von einer deutlichen Symptomeabnahme nach der zweimal täglichen Anwendung natürlicher Cremes und Lotionen.
Diese geben der gereizten Haut Zeit zur Regeneration und helfen beim Wundheilungsprozess, anstatt lediglich die Symptome wie bei Cortison kurzfristig zu betäuben. Natürliche Pflege kann daher eine schonende Therapiemaßnahme bei Neurodermitis darstellen. Auch für Neurodermitis sind unsere Produkte hervorragend geeignet!
Regelmäßige Anwendung für nachhaltige Pflege
Damit natürliche Produkte ihre positive Wirkung auf die Haut voll entfalten können, kommt es auf die richtige Anwendung an. Cremes mit natürlichen Inhaltsstoffen sollten zweimal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden, um die feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung über den Tag zu erhalten. Durch eine konsequente Anwendung über einen längeren Zeitraum können nachhaltige Effekte wie eine verbesserte Barrierefunktion oder eine Abschwächung der Symptome erzielt werden.