Psoriasis, auch als Schuppenflechte bekannt, ist eine chronische, nicht-ansteckende Autoimmunkrankheit, von er allein in Deutschland ca. 2 Millionen Menschen betroffen sind.
Schuppenflechte äußert sich durch rote, juckende und schuppige Hautstellen, die häufig an den Knien, Ellenbogen, der Kopfhaut und den Nägeln auftreten.
Der 29. Oktober ist dieser Krankheit gewidmet und vielen als Welt-Psoriasis-Tag bekannt. Das Ziel ist es, das Bewusstsein für diese Erkrankung zu schärfen, Vorurteile abzubauen und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Dieser Tag bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Öffentlichkeit über die Auswirkungen von Psoriasis zu informieren und die Solidarität zu Betroffenen zu stärken. Anlässlich dieses Tages gibt es oft Infoveranstaltungen für Betroffene und Interessierte, beispielsweise wurde eine vom Deutschen Psoriasis Bund in München unter dem Motto „Psoriasis-Gute Versorgung für alle!“ gehalten. Dort waren auch wir als Sponsor und Aussteller vertreten.
Darum ist der Welt-Psoriasis-Tag wichtig
Psoriasis kann nicht nur physische, sondern auch erhebliche psychische Auswirkungen haben. Viele Betroffene erleben aufgrund von Stigmatisierung und Vorurteilen soziale Isolation und eine geringere Lebensqualität.
Der Welt-Psoriasis-Tag spielt eine entscheidende Rolle, um Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen von Psoriasis-Betroffenen zu schaffen. Vorurteile und Missverständnisse sollen durch Aufklärung abgebaut werden und Empathie gefördert werden.
Solidarität und Verständnis für Betroffene sind entscheidend, um das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden der Betroffenen zu stärken und eine inklusivere Umgebung zu schaffen, in der sie sich akzeptiert und unterstützt fühlen.
Zudem gibt der Welt-Psoriasis-Tag auch Betroffenen die Möglichkeit, sich untereinander über Ihre Krankheit auszutauschen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Natüür bei der Infoveranstaltung „Psoriasis: Gute Versorgung für alle!“
Anlässlich des Welt-Psoriasis-Tages 2023 wurde eine wissenschaftliche Infoveranstaltung organisiert, bei der Betroffene verschiedenen Fachvorträge rund um das Thema Psoriasis besuchen konnten. Zudem gab es eine Industrieausstellung, bei der sich Betroffene einen Überblick über neue Entwicklungen und Therapiemöglichkeiten verschaffen konnten.
Als junges Münchner Start-up, das sich der therapiebegleitenden Hautpflege widmet, waren wir natürlich auch dabei - als Sponsor und Aussteller. Dort hatten wir einen Stand, an dem wir uns und unsere natürlichen Hautpflegeprodukte präsentiert haben. Zudem hatten wir viele tolle Gespräche mit Betroffenen, von denen wir viel lernen durften. Alles in allem waren wir froh, dabei gewesen zu sein und freuen uns schon auf nächstes Jahr! Vielleicht sind Sie ja auch dabei, wir würden uns freuen!