Die ersten Blätter werden gelb, die Tage werden langsam kürzer und auch die Temperaturen gehen zurück: Der Herbst ist da.
Die kühlen Temperaturen beeinflussen auch den Feuchtigkeitsgehalt unserer Haut, denn mit sinkenden Temperaturen nimmt auch die Produktion von Talg ab. Talg fungiert als Fettschicht, die die Feuchtigkeit in der Haut einschließt. Durch die dünnere Fettschicht nimmt die Verdunstung der sich in der Haut befindenden Feuchtigkeit zu, das Resultat ist eine trockene Haut. Trockene Heizungsluft entzieht der Haut zusätzlich Feuchtigkeit.
Für viele Betroffene heißt das auch, dass die Schuppenflechte-Schübe vermehrt auftreten. Wir geben Ihnen ein paar Tipps mit, wie Sie gut durch den Herbst und die kühleren Temperaturen kommen.
1. Sanfte Dusch- und Waschgels verwenden
Psoriatische Haut ist besonders empfindlich und somit besonders reizbar. Daher ist es wichtig, die Haut schonend zu reinigen.
Meiden Sie dabei Produkte mit Duftstoffen und austrocknenden Alkoholen. Besonders gut sind pH-neutrale Produkte, die der Haut Feuchtigkeit spenden und eine rückfettende Wirkung haben. So wird die Fettschicht der Haut aufrechterhalten und die Feuchtigkeit bleibt der Haut eher erhalten. Nach der Reinigung sollte die Haut mit einem Handtuch sanft abgetupft statt abgerubbelt werden.
2. Ein Bad mit Badezusätzen nehmen
Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit - ist es dann nicht schlecht, ein Bad zu nehmen?
Ja und nein: Es kommt auf das richtige Maß an. Empfohlen wird ein wöchentliches 15-minütiges Bad - damit können Sie nicht nur entspannen, sogar auch Ihrer Haut etwas Gutes tun.
Klassisch hierfür ist ein Bad mit Tote-Meer Badesalz, denn nach dem Bad können sich Schuppen einfacher lösen und auch der Juckreiz wirkt of als gemildert empfunden.
Auch ein paar Tropfen Olivenöl oder Lavendelöl im Badewasser können sich poitiv auf Ihre Haut auswirken, da Öl eine rückfettende Wirkung hat.
3. Feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte nutzen
Besonders nach der Dusche (bitte nicht zu heiß!) ist eine feuchtigkeitsspendende Hautpflege wichtig.
Auch hier sollten Sie auf Pflegeprodukte setzten, die idealerweise feuchtigkeitsspendende und beruhigende Inhaltsstoffe besitzen.
Bisabolol beispielsweise beisitzt hautberuhigende Eigenschaften, Aloe Vera feuchtigkeitsspendende. Ein anderer wertvoller Inhaltsstoff ist Panthenol, da dieses Feuchtigkeit spendet und sowohl rückfettend als auch antibakteriell wirken kann.
All diese Inhaltsstoffe sind in unserer beruhigenden Pflegecreme enthalten - daher eignet sie sich ideal, um Ihre Haut mit der extra Portion Feuchtigkeit zu verwöhnen.