Diesen Monat haben einige neue Psoriasis Hautpflegeprodukte unsere Produktreihe erweitert. Da Psoriasis eine besondere Hautpflege benötigt, ist es uns äußerst wichtig sicherzugehen, dass unsere Produkte gut verträglich sind und keine Hautreizungen auslösen.
Daher haben wir unsere neuen Produkte auf die Hautverträglichkeit von Dermatest testen lassen. All unsere neuen Produkte haben das Original Dermatest Siegel erhalten.
Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen heute.
Das Dermatest Siegel
Wenn ein (kosmetisches) Produkt den Verträglichkeitstest bestanden hat, erhält es das Dermatest Siegel. Laut Dermatest ist dies ein wissenschaftliches Siegel, das an unabhängig geprüfte Produkte vergeben wird, die mit der Haut in Kontakt kommen. Produkte, die ein solches Siegel tragen, vermitteln Verbrauchern, dass es sich um ein sicheres und geprüftes Produkt handelt.
Das Dermatest Garantie Siegel, welches für unsere Produkte vergeben wurde, zeigt auf, dass das Produkt sicher in der Anwendung während eines Epikutantests war.
So läuft der Dermatest-Test ab
Um die Hautverträglichkeit eines Produkts festzustellen, wird ein Epikutantest durchgeführt. Dabei handelt sich um ein etabliertes Verfahren, welches strenge Richtlinien und international definierte Regeln befolgt, welche kontinuierlich überprüft und angepasst werden.
Der Epikutantest gibt Auskunft darüber, ob sowohl Hautreizungen als auch bestehende Sensibilisierungen durch das Produkt erzeugt werden können. In der Industrie ist der Epikutantest ein Routinetest, der die Sicherheit der Kosmetika in der äußeren Anwendung testen soll.
Für die Testung unserer Produkte wurden 30 Tester*innen von Dermatest akquiriert, die sensible Haut hatten.
Der Ablauf des Epikutantests lässt sich wie folgt zusammenfassen:
1. Das Testprodukt wird in einer geeigneten Konzentration auf die Haut aufgetragen und durch ein Testpflaster abgedeckt. Der Hautkontakt mit dem Testprodukt ist zeitlich begrenzt, wodurch die Aufnahme der Testsubstanz begünstigt wird.
2. Jeweils nach 24, 48 und 72 Stunden des Auftragens wird die Hautstelle auf Hautreizungen, wie beispielsweise Rötungen, untersucht. Dies passiert 30-60 Minuten, nachdem das Pflaster entfernt wurde.
3. Bewertung des Tests: Wenn bei über 10% der Tester*innen eine Hautirritation auftritt, besteht das Produkt den Epikutantest nicht und erhält daher auch nicht das Zertifikat und darf sich nicht als „dermatologisch getestet“ vermarkten.
Wenn das Produkt den Epikutantest besteht, erhält es ein Zertifikat und erhält das Dermatest Garantie -Siegel.
Natüür im Dermatest-Test
Wie bereits erwähnt, hat sowohl unser Psoriasis Nagelbalsam also auch unser Kopfhaut-Öl das Dermatest Garantie-Siegel erhalten (unsere Psoriasis Pflegecreme erhielt das Dermatest Siegel bereits im April). Hautirritationen traten bei keine*r Tester*in auf, die Produkte wurden demnach alle mit „sehr gut“ bewertet.