Da Sie nun im Bilde über unsere Farm in Paraguay und den Herstellungsprozess unseres Neemblattextrakts sind, wird es Zeit, Ihnen den letzten Schritt und somit letzten Teil unserer Blogreihe „Wie das Neemblatt aus Paraguay zu Ihnen nach Hause in die Creme gelangt“ vorzustellen.
Bevor das Neemblattextrakt in die Pflegecreme integriert wird, wird es genauestens unter die Lupe genommen, erst dann gelangt es als Inhaltsstoff unserer Hautpflegeprodukte in die Produktrezeptur.
Part 3: Wie das Extrakt in Ihre natüür Creme gelangt
Wir möchten garantieren, dass das Extrakt für Sie und Ihre Haut sicher und unbedenklich in der Anwendung ist. Bevor wir es also in Produkte, wie unsere Pflegecreme integrieren, wird es gründlich getestet.
Durchführen von Tests
Wir bzw. unsere Partner führen verschiedenen Tests durch, um das Extrakt auf die Hautvertäglichkeit zu testen. Dafür haben wir zum einen Studien mit Dermatest durchführen lassen und zum anderen Tests durchgeführt, die das Extrakt unter anderem auf Allergene, Schwermetalle und den Azadirachtingehalt untersuchen.
Studien mit Dermatest
-
In-vitro Studie
Zum einen wird die Hautverträglichkeit und positive Wirkungsweise des Extrakts auf entzündete und antioxidativ gestresste Haut getestet. Hierfür haben wir mit Dermatest eine in-vitro Studie anhand von 3D-Vollhautmodellen durchgeführt und bewiesen, dass das Extrakt hautverträglich ist und antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, mehr dazu hier. -
Klinische Langzeitstudie
Derzeit (Stand Januar 2023) durchläuft unserer Pfegecreme eine klinische Studie, die von Dermatest durchgeführt wird. Diese 5-Sterne Studie testet die Hautverträglichkeit und Wirkungsweise unserer Psoriasis Pflegecreme nach klinisch-dermatologischen Standards. Über das Studienergebnis halten wir Sie natürlich auf dem Laufendem!
Allergenpotenzialanalyse
Um sicherzugehen, dass unser Neemblattextrakt keine allergischen Reaktionen hervorruft, wurde vom BAV Institut eine Allergenuntersuchung nach IFRA (= International Fragrance Association) durchgeführt.
Azadirachtingehaltsanalyse
Des Weiteren wurde das Extrakt vom Labor Spark-Lab auf den Azadirachtingehalt getestet. Azadirachtin ist eine chemische Verbindung, die vor allem in Neemöl (gewonnen aus den Kernen der Neemfrucht) vorkommt und als Pestizid eingesetzt wird.
Sonstige Tests
Unser Neemblattextrakt wird auch auf Salanin, Schwermetalle und Pestizide getestet. Erst dann sind wir uns sicher, dass wir das Extrakt in unseren Produkten verwenden können, die selbstverständlich noch die gesetzlichen Sicherheitsbewertungen, Stabilitätstests und Konservierungsbelastungstests durchlaufen müssen.
Wie das Extrakt Teil der natüür Creme wird
Nachdem all diese Tests durchgeführt wurden, ist das Extrakt so weit, Teil der Pflegecreme zu werden. Das Extrakt wird zu unserem erfahrenen Partner geliefert, in deren zertifizierter Produktionsanlage das Extrakt nach Rezeptangaben in die Creme eingearbeitet wird. Die Herstellung der Creme besteht aus zwei Phasen: der Ölphase und der Wasserphase. In der Wasserphase werden die in der Creme enthaltenen wasserlöslichen Inhaltsstoffe in Wasser gelöst, in der Ölphase werden die Öl-löslichen Inhaltsstoffe (wie unser Neemblattextrakt) miteinander vermengt.
Schlussendlich werden die beiden Phasen dann miteinander vermischt. Damit eine homogene Masse entsteht, werden noch Emulgatoren eingearbeitet. Das Resultat ist unserer Psoriasis Pflegecreme.
Bereit für eine letzte Reise
Nachdem die Creme dann abgefüllt wurde und in unser Lager verschickt worden ist, ist sie bereit für ihre letzte Reise: zu Ihnen nach Hause, wo sie ihre kraftvolle Wirkung auf Ihrer Haut entfalten kann.